Anorektal­abszess

Ist ein bakteriell verursachter Eiterherd, der seinen Ausgang von entzündeten Drüsen des Analkanals nimmt. Die Beschwerden beim Anorektalabszess sind erheblich: er schmerzt stark in Ruhe und noch stärker bei Bewegungen. Der Patient empfindet einen heißen prallen Knoten um den After, der Allgemeinzustand ist beeinträchtigt, der Patient fühlt sich krank, Fieber ist nicht selten.

Behandlung des Anorektalabszesses

Ein Abszess ist eine akute Erkrankung, die umgehend behandelt gehört. Am besten wird er vom Chirurgen durch einen Einschnitt eröffnet und entleert. Die Wunde muss anschließend offen bleiben und von innen nach außen ausheilen und zuwachsen, damit nicht Bakterienherde von außen wieder abgekapselt werden und ein neuer Abszess entsteht. Nach Ausheilung des Abszesses bleibt in der Regel ein Fistelgang (siehe Analfistel) zurück.